Freitag, 14. November 2014

Wikinger-Kuchen (Fantakuchen)


Da ich neulich für eine größere Kindergruppe gekocht habe und das Thema des Wochenendes Wikinger war, musste natürlich als krönender Abschluss auch ein entsprechender Kuchen her. Ich habe mich für ein Meer aus Fantakuchen entschieden, in dem ein Schiff aus Rührkuchen schwimmt. Bei der Auswahl der jeweiligen Kuchen kann man natürlich kreativ sein. Allerdings sollte der „Schiffkuchen“ möglichst fest sein, damit er sich gut zu Recht schneiden lässt. Verzeiht den schlimmen Hintergrund, aber im Eifer des Gefechts hatte ich keine Zeit etwas anderes zu organisieren. Der Kuchen war auch etwa zehn Minuten nach Fertigstellung vernichtet ;-) .


Zubereitung:

Für den Boden des Fantakuchens die Eier mit beiden Zuckern schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und kurz unter die Eimasse rühren. Nun Fanta und Öl zugeben und ebenfalls einrühren bis eine glatte Masse entsteht.
Ein Backblech einfetten und die Teigmasse gleichmäßig darauf verteilen. Nun auf der mittleren Schiene für etwa 25 Minuten backen.
Während der Boden abkühlt, Schmand und Vanillezucker verrühren und so viel blaue Lebensmittelfarbe hinzugeben, bis es für euch nach Meer aussieht. Die mit Sahnesteif aufgeschlagene Sahne vorsichtig unterheben.
Den Fantakuchen mit einer dünnen Schicht Schmandcreme einkleiden und in der Mitte die Mandarinen verteilen. Diese nun mit der restlichen Creme verdecken. Die Oberfläche muss nicht glatt sein, immerhin ist das Meer auch nicht glatt und wer will, kann den Rand noch mit einer Bordüre versehen. Dazu ein Teil der Creme in einen Spritzbeutel mit entsprechender Tülle geben und den Rand damit verzieren. Das „Meer“ ist nun fertig. Wer noch weitere Dekoration hat, kann sich natürlich frei austoben!


Für das Schiff alles Zutaten des Rührkuchens in eine Schüssel geben und die Masse in etwa drei Minuten schaumig rühren. In eine gefettete Kastenform geben und für ca. 30 Minuten backen. Hier unbedingt die Stäbchenprobe machen! Sind nur sehr wenige Krümmel am Holzstab, kann der Kuchen raus. Diese ebenfalls abkühlen lassen.
Nun muss man sich entscheiden, ob man entweder ein flacheres oder ein höheres Schiff möchte. Da Wikingerschiffe flach sind, habe ich mich für die erste Variante entschieden. Dazu von dem Kastenkuchen das obere Drittel abschneiden, längs teilen und mit Marmelade an die Seiten des restlichen Kuchens kleben. Für Rumpf und Heck nun mit einem Messer den Kuchen so abschneiden, dass sich vorne und hinten eine Spitze ergibt.
Die Kuvertüre schmelzen und das „Schiff“ damit verkleiden. Ist die Schokolade fest, das Schiff ins Meer setzen und leicht andrücken.
Für das Segel, sowie Heck- und Buckverzierung, habe ich mir im Internet Vorlagen gesucht und diese als Schablone verwendet oder sie direkt (Segel) benutzt. Zum befestigen der Dekoration am besten mit einem Messer den Platz im Kuchen vorschneiden, damit nichts zerdrückt wird. Als Ruder eignen sich Mikados super. Wer möchte kann zusätzlich noch Schilde am Schiff befestigen, hier kann man kleine runde Kekse nehmen. Da ich noch Goldsplitter da hatte, haben meine Wikinger auch gerade einen Schatz erbeutet, aber wie gesagt, bei der Dekoration einfach kreativ sein.
Das ganze eignet sich natürlich auch prima als Piratenschiff. Dazu am besten den Kastenkuchen ganz lassen und als Schiff verwenden.

Zutaten Fantakuchen/Meer:
5 Eier
300 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
350 g Mehl
1 Pk. Backpulver
125 ml Öl
175 ml Orangenlimonade

500 g Schmand
5 Pk. Vanillezucker
Blaue Lebensmittelfarbe
600 g Sahne
3 Pk. Sahnesteif
3 kl. Dosen Mandarinen

Das Rezept für den Fantakuchen habe ich von newbee von chefkoch.de, vielen Dank dafür!


Zutaten Rührkuchen/Schiff:
4 Eier
200 g Zucker
200 g Butter
200 g Mehl
1 Pk. Vanillezucker
2 Tl Backpulver


M

1 Kommentar:

  1. Der Kuchen sieht aber wirklich süß aus :) Da haben die Kiddies bestimmt große Augen gemacht!
    Lieben Gruß, Jana

    AntwortenLöschen