Dienstag, 25. November 2014

Zimtkügelchen

Diesen Sonntag ist schon der 1. Advent! Ich finde jetzt rennt die Zeit bis Weihnachten am einem regelrecht vorbei. Hier und da leuchten schon die ersten Fensterbilder und das Weihnachtsgefühl stellt sich ein. Habt ihr schon mit der Weihnachtsdeko angefangen? Ich glaube ich werde mir am 1. Advent eine schöne heiße Schokolade machen und ganz gemütlich das Haus dekorieren. Dazu gibt es das erste Weihnachtsgebäck, in diesem Fall Zimtkügelchen mit gemahlenen Haselnüssen.


Zubereitung:
Den Backofen auf 100 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Das Eiweiß mit Salz steif schlagen und Puderzucker sieben und langsam unter den Eischnee rühren. Alles gut verrühren und ca. 1-2 EL des Eischnees auf die Seite nehmen. In die restliche Masse die gemahlene Haselnüsse und Zimt unterrühren. Nun mit etwa einem TL Haselnussmasse kleine Kügelchen Formen. Ob ihr Oblaten benutzt oder die Kügelchen einfach so backt ist Geschmackssache. Ich habe die Hälfte mit und die andere ohne Oblaten gemacht.


Nun mit dem kleinen Finger eine kleine Kuhle in die Kügelchen drücken, einen Klecks des Eischnees geben und mit ein paar Zuckerperlen verzieren. Das Ganze für 45 Minuten backen und etwas abkühlen lassen. 


Zutaten:
1,5 TL Zimt
2 Eiweiß
1 Prise Salz
150 g Puderzucker
200 g gemahlene Haselnüsse 
Bunte Zuckerperlen
Oblaten 

L
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen