Sonntag, 14. Dezember 2014

Linzer-Plätzchen/ Spitzbuben/ Hilda-Brädle

Zum dritten Advent heute leckere Plätzchen mit Marmelade. Bekannt als Spitzbuben, Linzer-Plätzchen oder in Teilen von Baden auch als Hilda-Brädle. Alle Namen beschreiben natürlich die gleichen mit Marmelade gefüllten Kekse. Welche Form ihr auswählt bleibt euch überlassen. Sterne, Kreise oder Herzen.... solange es etwas kleineres gibt, um die Mitte auszustechen, kann man alles verwenden. Am besten rollt man den Teig recht dünn aus, damit die zusammengesetzten Plätzche nicht zu dick werden. In jedem Fall viel Spaß beim nachbacken!


Zubereitung:
Butter in kleinen Stücken in das Mehl geben. Eigelbe, beide Zucker und Haselnüsse hinzugeben und zu einem geschmeidigem Teig verarbeiten. Sind die Eigelbe zu klein, kann es sein, dass der Teig zu trocken ist und er noch ein Eigelb mehr braucht.
Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens zwei Stunden kühlen.


Anschließend den Teig in zwei Stücke teilen und die ein Hälfte kurz durchkneten und auf Mehl ausrollen. Ganze Böden ausstechen und aus der zweiten Hälfte des Teiges die Ringe ausstechen. Alles bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) für ca. zehn Minuten goldbraun backen und abkühlen lassen.
Aus dem Puderzucker eine Glasur anrüheren und damit die Deckel-Plätzchen bestreichen.
Das Gelee kurz erwärmen und mit einer Spritztüte auf den Boden-Plätzchen verteilen. Deckel aufsetzen und evtl. noch mit Gelee auffüllen.
Ist das Gelee abgekühlt, können die Plätzchen auch sofort verspeist werden.

Zutaten:
400 g Mehl
200 g Butter
3 Eigelbe
100 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
50 g gem. Haselnüsse
150 g Puderzucker
Etwa 100 g rotes Beerengelee





M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen