Donnerstag, 11. Dezember 2014

Oreo Cupcakes mit Buttercreme

Heute mal etwas nicht sonderlich weihnachtliches, was aber natürlich auch jetzt schmeckt! Wir haben ja bereits ein Rezept für Oreo-Cupcakes, aber dieses hier hat im Gegesatz dazu einen hellen Teig und eine Buttercreme als Haube. Beide Rezepte sind lecker, aber wer mal wirklich gute Buttercreme versuchen möchte, sollte diese hier probieren!


Zubereitung Buttercreme:
Dieses Rezept ist von woodlandbakeryblog.com und wer mehr Informationen und ein Video sehen will, kann dort vorbei schauen. Es ist eine super Seite, mit vielen Informationen.
Die Eiweiße abwiegen und mit dem Zucker über einem Wasserbad unter leichten rühren auf mindestens 45 °C erhitzen. Wer wirklich ganz sicher sein will, kann auch auf 70 °C erhitzen, aber normalerweise sind evtl. Bakterien im Eigelb und nicht im Eiweiß.
Ist die Temperatur erreicht und der Zucker geschmolzen, die Eiweiße in einer Küchenmaschine so steif wie möglich schlagen. Den Puderzucker hinzugeben. Während des Rührens wird die Masse ebenfalls abkühlen und sollte vor der Zugaben des Fettes nicht wärmer als Handwarm sein. 
Butter und Palmin sollten die gleiche Temperatur haben und weich (Raumtemperatur) sein. Beides in großen Portionen unterrühren. Solange weiterrühren bis eine glatte, cremige Masse entsteht. Währenddessen die Aromen hinzufügen.
Sollte die Masse zwischendurch wie geronnen aussehen, einfach weiterrühren. Es wird alles wieder zusammen kommen.
Die Buttercreme lässt sich gut im Kühlschrank aufbewahren und sollte vor dem arbeiten wieder wärmer sein und glatt gerührt werden


Zutaten:
90 g Eiweiß
150 g Zucker
120 g Puderzucker
85 g Palmin soft
225 g Butter
1 Tl Vanilleextrakt oder andere Aromen



Zubereitung Cupcakes:
Den Backofen vorheizen. Die Oreos halbieren und die Hälften ohne Creme in den Boden der Muffinförmchen legen. Die übrigen Kekse klein hacken und zur Seite stellen.
Butter mit dem Salz cremig rühren und im Anschluss den Zucker hinzufügen und alles schaumig schlagen. Die Eier einzeln dazu geben und zwischendurch gut verrühren, mit dem letzten Ei den Vanilleextrakt untermischen. Langsam das Mehl mit dem Backpulver unter ständigem Rühren hineingeben. Die Keksbrösel unterheben und den Teig auf die Förmchen verteilen und im heißen Ofen etwa 20 min backen.
Nach dem abkühlen die Buttercreme auf die Kuchen spritzen und mit den Mini-Oreos dekorieren.
Backen: 180 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ für 20 min

Zutaten (etwa 12 Stück): 
125 g Butter
150 g Zucker
2 Eier
150 g Mehl
¼ Tl Backpulver
1 Tl Vanilleextrakt
1 Prise Salz
12 Oreos
12 Mini-Oreos



M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen