Donnerstag, 26. März 2015

Apfel-Rosenkuchen


Osterzeit ist Hefezeit und damit eine meiner absoluten Lieblingszeiten! Heute stelle ich euch einen Apfel-Rosenkuchen vor, der dank der Marmelade bzw. des Gelees sehr saftig ist und perfekt in den Frühling passt. Also ran an die Hefe :)


Zubereitung:
Mehl und Salz mischen und die Hefe in lauwarmer Milch zusammen mit 50 g Zucker auflösen. Nun Mehl, Hefemilch, Vanillezucker, Butter und Ei zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abdecken und für ca. 60 Minuten gehen lassen. Währenddessen die Äpfel schälen, viertel, entkernen, in kleine Würfel (1 cm groß) schneiden und mit 2-3 EL Zitronensaft mischen. 


Den Backofen auf 175 °C vorheizen und einen Springform mit Backpapier auslegen.
Sobald die Stunde Gehzeit vorüber ist, den Teig mit Mehl ausrollen (ca. 30 auf 40 cm) und mit dem Brombeergelee bestreichen. Nun 30 g Zucker, Mandelblättchen und Apfelstücke darauf verteilen, wobei ein ca. 2 cm breiter Randstreifen frei gelassen wird. Den Teig nun von der kurzen Seite aufrollen und in 8 gleich große Scheiben schneiden. Die Scheiben eng zusammen in Springform setzten und erneut für ca. 15 Minuten gehen lassen. Den Kuchen für 40-45 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen. Nun Puderzucker mit Zitronensaft zu einem dickflüssigen Zitronenguss verrühren und über den Rosenkuchen verteilen. 


Zutaten:
500 g Mehl
1 Prise Salz
1 Würfel Hefe (42 g)
80 g Zucker
150 g Milch
5 g Vanillezucker
60 g Butter
1 Ei
500 g Boskop Äpfel
Ca. 4-5 EL Zitronensaft
5 EL Brombeergelee
50 g Mandelblättchen
80 g Puderzucker






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen