Dienstag, 31. März 2015

Marzipanzopf

Auf dem letzten Endspurt bis Ostern hier ebenfalls ein Hefe-Rezept (und nicht das letzte ;-) ). Es handelt sich um einen großartig saftigen und sehr leckeren Marzipan-Zopf. Super sowohl zum Oster-Frühstück, als auch für den Kaffeetisch. Oder eigentlich, genau genommen immer. Ich musste schon beim Fotos machen aufpassen, dass ich die geschnittenen Stücke nicht wegesse, bevor die Bilder fertig sind. Er ist auch ganz einfach gemacht und die meiste Zeit der Zubereitung, kann man den Teig sich selbst überlassen. Im Nusszopf-Rezept könnt ihr ansehen, wie der Zopf gerollt, geschnitten und geflochten wird, was sich viel komplizierter anhört als es ist. Viel Spaß damit!




Zubereitung:
Die Hefe in 50 ml lauwarmer Milch auflösen und mit dem Zucker verrühren. Mit den restlichen Zutaten (bis auf die Butter) in eine Schüssel geben und zunächst 3 Minuten langsam und dann weitere fünf Minuten schneller kneten. Die Butter in kleinen Stücken weitere fünf Minuten zügig unter den Teig kneten. Dieser ist sehr weich und leicht klebrig. Sollte er zu flüssig sein, noch etwas Mehl hinzugeben.
Abgedeckt für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Mandeln in einer Pfanne anrösten und abkühlen lassen. Das Marzipan raspeln und mit Mandeln und restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verrühren.

Den aufgegangenen Hefeteig kurz durchkneten und dünn ausrollen (ca. 35x45 cm). Die Marzipanmasse gleichmäßig darauf verstreichen. Das klappt am besten mit einer Teigkarte oder auch einem Messer.
Von der Längsseite aufrollen und ebenfalls längs halbieren. Nun die Hälften ineinander verflechten und die Enden umschlagen. Auf ein Blech heben und im unteren Ofendrittel bei 190 °C für etwa 35 Minuten backen.

Die Aprikosenkonfitüre mit 3 El Wasser kurz aufkochen und sofort auf dem Zopf verteilen, wenn er aus dem Ofen kommt.
150 g Puderzucker mit Wasser oder Zitronensaft zu einer Glasur verrühren und etwa zehn Minuten nach der Konfitüre auf dem Zopf verstreichen. 



Zutaten:
Für den Teig:
500 g Mehl
20 g Hefe
75 g Zucker
250 ml Milch
1 Prise Salz
1 Ei
2 Eigelb
75 g weiche Butter

Für die Füllung:
100 g gehackte Mandeln
400 g Marzipan
75 g Puderzucker
2 Eiweiß
2 El Zitronensaft
6 Tropfen Bittermandelaroma

Für die Glasur:
150 g Aprikosenkonfitüre
150 g Puderzucker






nach "essen und trinken für jeden tag"

M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen