Donnerstag, 21. Februar 2013

Pilz-Maronen-Füllung für Ravioli




Hier nun auch mal eine herzhafte Füllung für Ravioli. Das Rezept ist vegetarisch, aber wer unbedingt möchte, könnte noch Schinkenwürfel hineingeben. Aber auch ohne schmecken die Ravioli sehr würzig und lecker.


Zubereitung:
Die Zwiebeln in fein würfeln und die Maronen hacken. Nach dem putzen, auch die Pilze in kleine Würfel schneiden. Im Anschluss etwas Fett in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Pilze hinzufügen und ca. fünf Minuten mitbraten bis sie angebräunt und zusammengefallen sind. Währenddessen die Pinienkerne hacken und am Ende der Garzeit hinzufügen. Kurz mitrösten lassen. 
Wer ein intensiveres Aroma der Pinienkerne möchte, kann sie im Vorfeld noch extra in einer Pfanne rösten. Dazu eine Pfanne ohne Öl erhitzen und die Kerne erhitzen bis sie goldgelb sind.
Nach den Pinienkernen die Maronen in die Pfanne geben und warm werden lassen. Schmand der Mischung hinzufügen, gut unterrühren und eine Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss auf Wunsch noch geriebenen Parmesan und Petersilie unterheben.

Für den Nudelteig wurde ich den mit diesen empfehlen. Frisch brauchen die Ravioli in kochendem Salzwasser etwa drei Minuten. Wenn sie schon eine Weile länger liegen und angetrocknet sind, verlängert sich die Garzeit.
Als Soße passt Pesto sehr gut. Wer es etwas „soßiger“ mag, kann die Ravioli nach dem kochen in eine heiße Pfanne geben und pro Portion etwa einen Esslöffel Pesto zufügen. Soviel Nudelwasser hinzugeben bis sich aus dem Pesto eine cremige Soße um die Ravioli legt.




Zutaten (für 4 Personen):
2 Zwiebeln
200 g gekochte Maronen
60 g Pinienkerne
4 große Champignons
2 EL Schmand/ Créme fraîche
30-50 g geriebener Parmesan
Gehackte Petersilie



M


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen